Zurück zur Übersicht
Veröffentlicht in In Eigener Sache am 01.06.2021 von Doris Reinholz

Die neue Kassensicherungsverordnung für Veranstalter - wir brauchen Eure Meinung!

Corona-Jahr ist Schutzmaßnahmen-Jahr. On Top zu all den derzeit verhängten Maßnahmen kommt eine weitere Herausforderung auf uns Veranstalter zu: Seit Januar 2020 (in vereinzelten Bundesländern seit September 2020) gelten verschärfte Auflagen für **elektronische Kassensysteme**, die vor allem zum Schutz vor Steuerbetrug dienen. Indem ihr mit einem rechtsgültigen Kassensystem arbeitet, vermeidet ihr hohe Bußgelder beim Finanzamt. Habt ihr als Veranstalter*innen schon gecheckt, ob euer altes Kassensystem noch taugt?

Corona-Jahr ist Schutzmaßnahmen-Jahr.

On Top zu all den derzeit verhängten Maßnahmen kommt eine weitere Herausforderung auf uns als Veranstalter zu:

Seit Januar 2020 (in vereinzelten Bundesländern seit September 2020) gelten verschärfte Auflagen für elektronische Kassensysteme, die vor allem zum Schutz vor Steuerbetrug dienen. Indem ihr mit einem rechtsgültigen Kassensystem arbeitet, vermeidet ihr hohe Bußgelder beim Finanzamt. Habt ihr als Veranstalter*innen schon gecheckt, ob euer altes Kassensystem noch taugt?

Wir von festiware haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt und die gelockdownte Zeit genutzt, ein für euch maßgeschneidertes Kassensystem auszudenken. Dieses Umzusetzen, geht am besten mit eurer Zusammenarbeit, denn ihr seid die potentiellen Nutzer: Bitte nehmt euch 10 Minuten Zeit und beantwortet ein paar Fragen, damit wir das Kassensystem nach euren Vorstellungen und Wünschen optimal entwickeln können.

Die wichtigsten Neuerungen der KassenSichV auf einen Blick:

Im Zuge der Digitalisierung wissen auch Veranstalter, Gastronomen & Co. digitale Kassensysteme zu schätzen. Leider nicht nur zwecks einfacherer Handhabung und Einsparung von Papier, sondern auch, weil digitale Aufzeichnungssysteme leichter zu manipulieren sind und so mehr Geld in die eigenen Taschen fließt. Das soll sich mit der neuen Verordnung ändern. Die Kassensicherungsverordnung, kurz KassenSichV ist eine Konkretisierung der Abgabenordnung. Hier sind alle Vorschriften zur Buchführung und Aufzeichnung mithilfe elektronischer Aufzeichnungssysteme festgelegt. Ziel ist es, sämtliche digitale Grundaufzeichnungen in Unternehmen vor Manipulation und somit möglicher Steuerhinterziehung zu schützen. In den meisten anderen EU-Staaten gibt es bereits ähnliche Gesetze. Deutschland ist eines der letzten Länder, das solch eine Anforderung zum Gesetz macht.

Die neue Kassensicherungsverordnung schreibt grundsätzlich 3 neue Anforderungen an sämtliche elektronische Aufzeichnungs- und Kassensysteme vor:

  • Belegausgabepflicht: Das heißt, alle Geschäftsvorfälle müssen mit Belegen nachgewiesen werden und dem Gast zur Verfügung gestellt werden (aus Gründen der Zumutbarkeit kann man sich im Einzelfall von dieser Pflicht befreien lassen, dazu muss ein Antrag beim Finanzamt gestellt werden)
  • TSE: Alle Geräte müssen über eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung verfügen. Dadurch kann jederzeit eine fehlerfreie Datenübermittlung an das Finanzamt gewährleistet werden
  • Kassenmeldepflicht: Alle mit TSE ausgestatteten Kassen müssen beim Finanzamt registriert sein

Für den ein oder anderen mögen diese Anforderungen nach vielen Umstellungen und Komplikationen klingen. Gerade in unserer Branche ist es teilweise schwer einzuschätzen, welche Veränderungen tatsächlich vorgenommen werden müssen, da auf Festivals immer besondere Bedingungen herrschen, ganz anders als in einem Club- oder Gastronomiebetrieb zum Beispiel. Und weil viele Festivalveranstalter bisher ihr eigenes Süppchen kochen und das Catering, die Bars und den Einlass unterschiedlich handhaben, wollen wir festivalübergreifend eine erste Erhebung vornehmen.

Ein maßgeschneidertes Kassensystem

Genau für diese ganz besonderen Zwecke wollen wir ein für euch maßgeschneidertes Kassensystem entwickeln, das sowohl flexibel als auch sicher ist!

Die Umfrage nimmt höchstens 10 Minuten eurer Zeit in Anspruch und ihr braucht dazu keine speziellen Daten. Wenn Ihr zusätzlich noch Zugriff auf ein paar Zahlen habt, zum Beispiel Euer Budget, Eure durchschnittlichen Einnahmen und Eure Mitarbeiterzahlen wäre das von Vorteil, ihr könnt diese Antworten aber auch einfach überspringen.

Diese Umfrage richtet sich sowohl an professionelle Veranstalter als auch an Kulturvereine und ehrenamtliche Veranstalter von Festivals und ähnlichen Veranstaltungen.

Die Ergebnisse werden wir zusammenfassen, auswerten und mit allen Teilnehmern, sowie dem Rest unserer Community (natürlich anonymisiert) auf unseren sozialen Medien teilen.

Nehmt euch also gerne diese paar Minuten, um unseren (Um)fragebogen auszufüllen, damit wir euch dann im Sommer 2021 ein Kassensystem präsentieren können, was selbst eure wildesten Träume übertrifft! Die Teilnahme ist bis zum [Datum] noch möglich. Hier gelangt ihr zu der Umfrage :point_right: https://forms.kosmoskosmos.de/index.php/771774?lang=de-informal

Wir danken euch für eure Unterstützung & Mithilfe! Seid gespannt - wir sind es!

Veröffentlicht in In Eigener Sache am 01.06.2021 von Doris Reinholz