Zurück zur Übersicht
Veröffentlicht in Corona am 25.03.2021 von Katrin Weiske

Hygienekonzept der Fusion 2021 - wegweisend auch für alle anderen

Dass unsere Bundes- und Landesregierungen kürzlich den Coronatest als innovatives Mittel aus der Pandemie zurück zur Nomalität entdeckten, haben wir alle mitbekommen – nun wagt ein erstes Festival mit ebendieser Grundlage den Vorstoß und veröffentlicht sein Hygienekonzept für zwei Veranstaltungswochenenden Ende Juni und Anfang Juli diesen Sommers.

Schon im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren rund um Martin „Eule“ Eulenhaupt entschieden, dass sie der Pandemie deutlich entgegentreten, in dem sie ihre publikumsstarke Veranstaltung mit insgesamt rund 70.000 Besuchern zerteilten und eine Menge Aufwand betrieben, Gäste, Künstler, Akteure sowie sämtliche Logistik auf zwei Wochenenden zu verteilen. Nun folgen Taten, denn schon damals war klar, dass die Reduktion der Menschen auf dem Gelände allein nicht ausreichen würde, um das legendäre Festival auch sicher stattfinden lassen zu können.

Das Konzept des Teams vom Kulturkosmos geht weit über Desinfektionsmittelspender, Masken und Abstandsregeln hinaus – Hauptaugenmerk liegt auf einer gut durchdachten Teststrategie. So werden die Teilnehmer (alle, nicht nur Gäste) nicht nur beim grundlegenden Einlass aufs Gelände vor und zu Beginn des Events PCR-getestet, auch während des Festivals soll es eine Testphase für alle geben, die zur Folge hat, dass hinterher (freilich nur bei negativem Ergebnis) weitergefeiert werden darf.

Das Team organisiert schon während der Aufbauphase ein eigenes Labor vor Ort, auch drei weitere in der Bundesrepublik verteilt, werden installiert. Die Gäste sind angehalten, sich möglichst vor ihrer Anreise in einer der Teststationen testen zu lassen, spätestens vor den Toren der Fusion wird dann jedoch der erste Test fällig. Bei einem negativen Ergebnis erfolgt eine direkte Meldung ans Ticketsystem, so dass das personalisierte Bändchen mit Chip freigeschaltet wird und so Zugang zum Festivalgelände ermöglicht. Ähnlich gestaltet sich der geplante Testlauf am Samstag Abend, welcher den Zugang zum Festivalgelände am Sonntag voraussetzt.

Auch für den Fall eines positiv getesteten Crewmitgliedes oder Gastes haben die Organisatoren vorgesorgt und bereits Quarantänequartiere reserviert und infektionsschutzkonforme Heimbringung geplant.

Unter diesen Voraussetzungen können Abstand und Maske freiwillig bleiben und es dürfte endlich wieder möglich sein, Freude vor Angst walten zu lassen. Im Jahr 2021 darf man sich als glücklicher Gewinner einer der begehrten Fusionkarten wohl als extra privilegiert fühlen.

Ganz am Rande bleibt noch zu erwähnen, dass auch wir von festiware für eine solche Situation gewappnet sind und ein Prozedere, wie bei der Fusion auch mit uns möglich ist. Wir freuen uns über diese wegweisende Entscheidung und hoffen, dass möglichst viele andere Veranstalter sich ähnlich innovativ zeigen werden in diesem Sommer.

Veröffentlicht in Corona am 25.03.2021 von Katrin Weiske