Zurück zur Übersicht
Veröffentlicht in Corona, Förderungen, In Eigener Sache am 07.04.2021 von Doris Reinholz

Neue Fördermöglichkeit für eure Digitalinvestition!!

Euer Verein träumt schon lange von einer neuen Software um die Organisation eures Festivals zu vereinfachen? Euer Ticket-System ist total veraltet und benötigt ein Update? Ihr wollt mit eurem Event 2021 auch digital durchstarten? Die Überbrückungshilfe III macht's möglich!

Oft scheitern diese Investitionen am fehlenden Budget. Im Rahmen der Überbrückungshilfe (ÜH) III könnt ihr das nun trotzdem realisieren. Denn es werden Digitalinvestitionen einmalig mit bis zu 20.000 Euro gefördert. Bei Umsatzeinbußen von über 70% lassen sich zusätzlich auch die Fixkosten bis zu 90 % erstatten. Die Antragstellung hierfür muss bis zum 31. August 2021 über einen Wirtschaftsprüfer, Steuerberater oder Rechtsanwalt erfolgt sein.

Wir möchten gerade kleinen und ehrenamtlichen Festivals helfen, diese Zeit der Ungewissheit zu überstehen - damit ihr weiterhin eurer Passion, ein richtig geiles und nachhaltiges Event zu organisieren, nachgehen könnt!

Gemeinsam ortsunabhängig arbeiten

Mit festiware können alle Aufgaben dezentral bestens organisiert werden - von der Helfer*innenverwaltung, über das Booking bis hin zum Bühnenplan. Und mit unserem Ticketshop habt ihr euren Ticketverkauf jederzeit und zu 100% in eurer Hand. Noch dazu könnt ihr jeden Account individuell auf die Bedürfnisse des Users anpassen. Denn festiware wurde designt, um Personen in großen, dezentral organisierten Teams genau die Informationen zukommen zu lassen, die sie brauchen: nicht zu viele, nicht zu wenige. Auch Auswahlprozesse können zum Beispiel über gezielte Bewertungskriterien völlig dezentral und demokratisch erfolgen.

Wer kann die Förderung beantragen und wie funktioniert's?

  • Unternehmen, Soloselbständige, und Freiberufler bis zu einem Jahresumsatz von 750 Millionen Euro im Jahr 2020 sowie gemeinnützige Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen.

  • Es müssen coronabedingte Einbußen von mindestens 30 Prozent in jedem Monat vorgewiesen werden.

  • Ihr könnt die ÜH III auch beantragen, wenn ihr zuvor im Rahmen der ÜH II im November und Dezember schon etwas erhalten habt. Allerdings erhaltet ihr für diese zwei Monate nicht zusätzlich Gelder aus der ÜH III.

  • Fixkosten für Investitionen in Digitalisierung werden mit bis zu 20.000 Euro unterstützt.

Mehr Infos zur Überbrückugshilfe III erhaltet ihr auf der Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (hier)

Wir sehen Corona nebst allen Herausforderungen auch als Chance, die Kulturbranche neu mitzugetsalten. Von Konsum zu Nachhaltigkeit. Von Ellenbogen-Konkurrenz zu Unterstützer-Netzwerk.

Mit unserem Angebot wollen wir sowohl Veranstalter unterstützen, die diese Ausrichtung mit uns teilen & vorantreiben, als auch Jugendliche und junge Erwachsene, die frische Veranstaltungsideen haben.

Hinter festiware steckt ein Team von Event-, Kultur-, Technik- und Code-Enthusiasten aus Leipzig. festiware ist unsere Leidenschaft.

Habt ihr Interesse an festiware (mit und ohne Überbrückungshilfe), sprecht uns an! Gerne könnt Ihr die Nutzung von festiware auch über mehrere Jahre hinweg mit uns vereinbaren und somit nachhaltig fördern lassen.

Veröffentlicht in Corona, Förderungen, In Eigener Sache am 07.04.2021 von Doris Reinholz