Zurück zur Übersicht
Veröffentlicht in Entscheidungen, Featured, Förderungen am 01.10.2022 von Andreas Kosmowicz

Planung von Festivals in Krisenzeiten

In Zeiten der Inflation ist es für alle schwierig, die Kosten steigen an allen Stellen. Kultur und Feiern sind jedoch umsomehr ein wichtiges Bedürfnis aller Menschen. Darum bleiben Festivals natürlich auch in 2023 wichtig. Folgende Tipps könnten Euch helfen, für 2023 Kosten zu sparen.

In Zeiten der Inflation ist es für alle schwierig, die Kosten steigen an allen Stellen. Kultur und Feiern sind jedoch umsomehr ein wichtiges Bedürfnis aller Menschen. Darum bleiben Festivals natürlich auch in 2023 wichtig.

Beachtet bei der Planung für das kommende Jahr einige Dinge, um auch finanziell auf der sicheren Seite zu sein:

Investitionen für 2023 jetzt tätigen

Für die kommende Saison sollten Investitionen nicht zurückgehalten werden, denn die Kosten werden sich nächstes Jahr noch erhöhen. Auch Technik wird perspektivisch teurer sein als jetzt. Darum ist es ratsam, für die kommende Saison frühzeitig einzukaufen, da Material nächstes Jahr vermutlich noch teurer sein wird. Euros auf dem Konto werden 2023 weniger Kaufkraft haben, sodass es sinnvoll ist, schon jetzt Geräte und Dinge zu anzuschaffen, die absehbar gebraucht werden.

Jetzt Absprachen treffen

Wenn du ein Festival planst, dann solltest du möglichst früh die wichtigsten Absprachen mit Lieferanten und Dienstleistern treffen. So kannst du dir sicher sein, dass alle an der Planung beteiligten Personen und Unternehmen auf dem gleichen Stand sind und es gibt keine bösen Überraschungen. Außerdem ist es meistens so, dass je früher man etwas bestellt oder bucht, desto günstiger ist es. Also lohnt es sich in jedem Fall, die Planung möglichst frühzeitig anzugehen.

Frühzeitig Vorverkauf starten

Die Kosten für Festivals sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Niemand weiß, wie die Kosten im kommenden Jahr sein werden. Eventuell ist jetzt mehr Geld da als nächstes Jahr. Deshalb ist es ratsam, den Vorverkauf für das Festival frühzeitig zu starten. So schafft ihr Planungssicherheit für euch und gebt euren Gästen die Möglichkeit, sich schon jetzt für einen Besuch bei eurem Event festzulegen. Außerdem habt ihr sofort Geld für Investitionen, die ihr jetzt schon tätigen könnt.

Aufpassen bei Förderungen

Die Sache mit frühzeitigen Investitionen und Vorverkauf hat allerdings einen Haken: Wenn Ihr Investitionen tätigt könnt Ihr diese meist nur fördern lassen, wenn Ihr den Förderantrag vor der Investition eingereicht habt und den vorzeitigen Maßnahmenbeginn beantragt habt. Nur so kann die Ausgabe in der Förderung berücksichtigt werden.

Fazit

Festivals sind eine großartige Möglichkeit, um Menschen zusammenzubringen und ihnen eine unvergessliche Zeit zu bereiten. In Krisenzeiten kann die Planung jedoch eine große Herausforderung darstellen. Umso wichtiger ist es, dass Festivalorganisatoren gut vorbereitet sind und klare Entscheidungen treffen. Kommunikation ist ebenfalls entscheidend, um die Erwartungen der Besucher zu managen und mögliche Probleme zu vermeiden. Mit einer guten Planung und Kommunikation kann jedes Festival auch in Krisenzeiten ein voller Erfolg werden!

Habt Ihr noch mehr Ideen?

Was sind Eure Gedanken dazu?

Veröffentlicht in Entscheidungen, Featured, Förderungen am 01.10.2022 von Andreas Kosmowicz