Ein Jahr, nachdem Festivalia davon erfahren hat, dass sie ihren Job saisonbedingt nicht ausüben darf, wiederholt sich dieses Dilemma nun scheinbar erneut. Schon wieder Kurzarbeit Null für die Arme. Oder genauer gesagt, immer noch. Inzwischen ist sie völlig am Ende und weiß weder ein noch aus. Nächtelang macht sie sich Sorgen, wie es weiter gehen kann und wird. Schon vor einigen Monaten nahm sie sich den Rat ihrer guten Freundin Messe zu Herzen und kontaktierte einen renommierten Szene-Psychologen. Nach sieben Wartemonaten konnte sie in der vergangenen Woche nun endlich die erste Sitzung wahrnehmen. Wir durften sie an diesem besonderen Tag begleiten und haben hier die emotionalsten Momente zusammengefasst...
Festivals Organisieren - der festiware Blog
Seite 3
Robert Stolt ist Begründer der ersten Festival-Messe in Deutschland „Future of Festivals (Fof)“. Außerdem unterstützt er Festivalprojekte mit seiner Beratungsagentur „Fuchs & Hirsch“ mittels Expertise und einem großen Dienstleisternetzwerk. Als alter „Fuchs“ in der Branche hat er auch in Corona-Zeiten einen weitschweifenden Einblick in die Entwicklung der Festivallandschaft. Im Interview erzählt er mir, wie er die Lockdown-Zeit bisher persönlich erfahren hat und welche Schritte jetzt nötig sind um trotz Krise weiterhin nachhaltig zu arbeiten und somit den bevorstehenden Festivalsommer 2021 möglich zu machen.
Wir sind weiterhin positiv, dass der Festival-Sommer 21 auch analog stattfinden kann! Gerade für kleinere Projekte ist das JETZT die Chance! Neben Hygienekonzepten & Co ist auch weiterhin das Thema Nachhaltigkeit nicht zu vergessen. Habt ihr euch schon mit eurem Müllmanagement auseinandergesetzt? Wenn nicht, geben wir euch hier hilfreiche Tipps und Inspirationen.
Dass unsere Bundes- und Landesregierungen kürzlich den Coronatest als innovatives Mittel aus der Pandemie zurück zur Nomalität entdeckten, haben wir alle mitbekommen – nun wagt ein erstes Festival mit ebendieser Grundlage den Vorstoß und veröffentlicht sein Hygienekonzept für zwei Veranstaltungswochenenden Ende Juni und Anfang Juli diesen Sommers.
Marie organisiert mit ihrem Team seit 9 Jahren mit großem Engagement und Herzblut das Kunst- und Kulturfestival „Festival für Freunde“ in Brandenburg. Die strengeren Festival-Bestimmungen durch die Pandemie führten in ihrem Team nicht zu Frust und Meckerei - im Gegenteil. Ganz nach dem Motto "Not macht erfinderisch" haben sie neue Möglichkeiten erschaffen und Neues etabliert.
„Virtuelle Events“ oder „Hybride Events“ sind Begriffe, die zugegebenermaßen recht futuristisch klingen. Dabei war der erste Livestream der Welt schon 1993 online. Er zeigte Webcam-Bilder einer Kaffeemaschine bei der Arbeit. Das IT-Team der Cambridge University war zu faul, mehrmals am Tag zu schauen, ob noch Kaffee da ist. Deshalb hielten sie die Maschine per Webcam im Blick.
Wie kam es eigentlich zur Idee von festiware? Was sind die Beweggründe für dieses Projekt? Andreas Kosmowicz, der Begründer von festiware spricht hier über seine Vision, die damit verbundenen Herausforderungen – und welche Chancen er für die Eventbranche durch den Corona-Lockdown sieht.