Festivals Organisieren - der festiware Blog

Seite 3

Was es für einen gelungenen Festival-Sommer 2021 jetzt braucht! Interview mit Robert Stolt vom FoF

Corona
Robert Stolt ist Begründer der ersten Festival-Messe in Deutschland „Future of Festivals (Fof)“. Außerdem unterstützt er Festivalprojekte mit seiner Beratungsagentur „Fuchs & Hirsch“ mittels Expertise und einem großen Dienstleisternetzwerk. Als alter „Fuchs“ in der Branche hat er auch in Corona-Zeiten einen weitschweifenden Einblick in die Entwicklung der Festivallandschaft. Im Interview erzählt er mir, wie er die Lockdown-Zeit bisher persönlich erfahren hat und welche Schritte jetzt nötig sind um trotz Krise weiterhin nachhaltig zu arbeiten und somit den bevorstehenden Festivalsommer 2021 möglich zu machen.
Doris Reinholz
Doris Reinholz

Trash Busters Ahoi! - Müllmanagement auf deinem Event

How to do, Zukunft MINT
Wir sind weiterhin positiv, dass der Festival-Sommer 21 auch analog stattfinden kann! Gerade für kleinere Projekte ist das JETZT die Chance! Neben Hygienekonzepten & Co ist auch weiterhin das Thema Nachhaltigkeit nicht zu vergessen. Habt ihr euch schon mit eurem Müllmanagement auseinandergesetzt? Wenn nicht, geben wir euch hier hilfreiche Tipps und Inspirationen.
Johannes Gräßler
Johannes Gräßler

Neue Fördermöglichkeit für eure Digitalinvestition!!

Corona, Förderungen, In Eigener Sache
Euer Verein träumt schon lange von einer neuen Software um die Organisation eures Festivals zu vereinfachen? Euer Ticket-System ist total veraltet und benötigt ein Update? Ihr wollt mit eurem Event 2021 auch digital durchstarten? Die Überbrückungshilfe III macht's möglich!
Doris Reinholz
Doris Reinholz

Hygienekonzept der Fusion 2021 - wegweisend auch für alle anderen

Corona
Dass unsere Bundes- und Landesregierungen kürzlich den Coronatest als innovatives Mittel aus der Pandemie zurück zur Nomalität entdeckten, haben wir alle mitbekommen – nun wagt ein erstes Festival mit ebendieser Grundlage den Vorstoß und veröffentlicht sein Hygienekonzept für zwei Veranstaltungswochenenden Ende Juni und Anfang Juli diesen Sommers.
Katrin Weiske
Katrin Weiske

Nimm das was da ist und mach was Geiles draus! Interview-Reihe "Corona&Kultur - das geht!"

Corona
Marie organisiert mit ihrem Team seit 9 Jahren mit großem Engagement und Herzblut das Kunst- und Kulturfestival „Festival für Freunde“ in Brandenburg. Die strengeren Festival-Bestimmungen durch die Pandemie führten in ihrem Team nicht zu Frust und Meckerei - im Gegenteil. Ganz nach dem Motto "Not macht erfinderisch" haben sie neue Möglichkeiten erschaffen und Neues etabliert.
Doris Reinholz
Doris Reinholz

Alles digital! Wie ihr euer Online-Event erfolgreich organisiert

Corona, How to do
„Virtuelle Events“ oder „Hybride Events“ sind Begriffe, die zugegebenermaßen recht futuristisch klingen. Dabei war der erste Livestream der Welt schon 1993 online. Er zeigte Webcam-Bilder einer Kaffeemaschine bei der Arbeit. Das IT-Team der Cambridge University war zu faul, mehrmals am Tag zu schauen, ob noch Kaffee da ist. Deshalb hielten sie die Maschine per Webcam im Blick.
Doris Reinholz
Doris Reinholz

Unsere Mission - wie festiware entstand und wo wir hinwollen. Ein Interview mit dem Begründer

In Eigener Sache
Wie kam es eigentlich zur Idee von festiware? Was sind die Beweggründe für dieses Projekt? Andreas Kosmowicz, der Begründer von festiware spricht hier über seine Vision, die damit verbundenen Herausforderungen – und welche Chancen er für die Eventbranche durch den Corona-Lockdown sieht.
Doris Reinholz
Doris Reinholz

Gedanken aus der Warteschleife

Corona, Kolumne
Gestern klingelte seit einer Weile mal wieder mein Telefon. Selbst die lauten aufgeregten Anrufe von Händlern sind inzwischen einem erschreckend stillen Schweigen gewichen. Auf meine letzte hochmotivierte Email aus dem vergangenen Herbst bekam ich zuerst sehr ebenso motivierte Rückmeldungen...
Katrin Weiske
Katrin Weiske

CoronaTest für Zuhause - Rettet der Gurgel-Test die Eventbranche?

Corona
Nen Corona-Test zu Hause machen und schon zwei Tage später auf einem Festival tanzen? Das könnte schon bald möglich sein! Hennes Weiß vom Lighthouse-Festival hat mit dem Wiener Start-up testFRWD DIE zündende Idee ins Rollen gebracht.
Doris Reinholz
Doris Reinholz

Neustart Kultur 2021

Förderungen
Das Programm „Neustart Kultur“ der Bundesregierung geht in die nächste Runde. Zwischen Februar und Mai 2021 werden Kleinstfestivals sowie Umsonst & Draußen Festivals gezielt gefördert. Damit sollen vor allem auch kleinere Künstler und Bands von den Förderungen profitieren und die Diversität der Branche erhalten werden.
Andreas Kosmowicz
Andreas Kosmowicz