Festivals Organisieren - der festiware Blog

Seite 2

Was kostet ein Festival? Leidenschaft & Schweiß. Und Euros. Aber wie viele eigentlich?

Entscheidungen, How to do, Management
Ganz pauschal kann man diese Frage freilich nicht beantworten. Das wäre ja, als könne man mit einer einzigen Zahl die Frage nach den Kosten für ein paar Schuhe beschreiben. Denn auch bei Veranstaltungen gibts die HighEnd-Schuhsohle sozusagen, im Gegenzug reicht manchmal bereits der Glücksgriff in die Umsonstkiste von nebenan. Je nach Belieben.
Katrin Weiske
Katrin Weiske

Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Festivalsommer 2022

Corona
Der Frühling klopft an die Tür und rüttelt unsere vom Winterschlaf verträumten Zellen auf. Hier und da erklingen schon tanzbare Bässe aus so mancher Parkecke hervor und wecken die Vorfreude auf einen heißen Open-Air Sommer. Die Vorbereitungen dafür laufen schon lange vor dem Frühjahrserwachen auf Hochtouren. Über 1000 Veranstalter*innen kleiner und mittlerer Festivals planen fest ein, dass ihr Open-Air diesen Sommer stattfindet. Die LiveKomm fordert konkrete Rahmenbedingungen vom Bund und Ländern.
Doris Reinholz
Doris Reinholz

Das Comeback der Festivalsaison mit nem vollautomatischen Ticketshop und einer Vermisstenanzeige

In Eigener Sache, Kolumne
Ganz ahnungslos verkauften wir innerhalb einer Woche heimlich bereits 100 Festivaltickets. Einzig der Kontostand ließ rückschließen, dass da etwas geschehen sein musste. Beim Blick in unseren festiware-Ticketshop kam dann die Überraschung - die ersten 100 Gäste hatten sich bereits ihre Teilnahme für die kommende Saison gesichert, bezahlt und auch schon ihr Ticket als QR-Code erhalten.
Katrin Weiske
Katrin Weiske

Neustart Kultur, die Zweite

Corona, Förderungen, In Eigener Sache
Für manche Veranstalter mag es zu spät kommen, für andere gerade richtig: Die **Initiative Musik** hat am 1. Februar ihr neues 105 Millionen Euro teures Förderprogramm angekündigt. Ab dem 7. Feburar bis zum 30. März 2022 sind Antragsstellungen hierüber möglich. Veranstaltungen, die bisher nicht durch vorherige Neustart Kultur-Programme gefördert wurden werden in dem Verfahren, welches die Anträge nach deren Eingang bearbeitet mit bis zu 80% bezuschusst.
Andreas Kosmowicz
Andreas Kosmowicz

Von Murmeltieren, Events, festiware und 2022

In Eigener Sache, Management
Am 2. Februar ist Murmeltiertag und wir sind alle schon sehr gespannt, was das kleine pelzige Wesen uns prophezeien wird in diesem Jahr. Auch, wenn ich ziemlich sicher bin, dass in seinem Schatten keine geheimen Event-News versteckt sind, freue ich mich auf Voraussagen dieser Art. Nicht zuletzt, weil sie mit einem Fest zelebriert werden und dies wiederum rückschließen lässt, dass wir bald wieder feiern dürfen. Das Leben, Kunst und Kultur, uns selbst. Hurra!
Katrin Weiske
Katrin Weiske

Liebes Tagebuch...

Corona, In Eigener Sache, Kolumne, Uncategorized
Noch vor vier Tagen waren wir unsicher, ob diese Veranstaltung überhaupt stattfinden würde. Unser Aufbauteam checkte vor jeder neuen Baustelle die Tagespresse, wo sich Inzidenzen und Politgerangel gerade hinbewegen, bevor sie ihre Werkzeuge an einem neuen Ort auspackten. Vor zwei Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mein Telefon 10 mal klingelt, weil ich einen Termin beim Gesundheitsamt hatte und allesamt nur diese eine Frage beantwortet haben möchten: wird es ein Festival 2021 geben?
Katrin Weiske
Katrin Weiske

Festiware Showcase und Webinar

Featured, In Eigener Sache
Als grenzenlose Optimisten sind wir davon überzeugt, dass der Sommer 2022 durchaus ein Festivalsommer werden wird. festiware ist mit am Start und hilft Veranstalter:innen, an wichtigen Schnittstellen richtig effizient zu sein. Um welche sich das handelt, und wie festiware „von innen“ aussieht haben wir am 11. November im Webinarformat gezeigt. Die Aufzeichnung des Events findet ihr nun an dieser Stelle.
Andreas Kosmowicz
Andreas Kosmowicz

Übebrückungshilfe III – jetzt 20.000 € Zuschuss sichern

Corona
Nun hat (dank Corona) auch die deutsche Bundesregierung endlich erkannt, wie wichtig das Thema Digitalisierung ist und welche zum Teil hinterwäldlerische Rolle Deutschland hier bislang spielt. Um das grundlegend zu ändern und noch dazu den Weg aus der Krise zu ebnen, investiert sie endlich in unser aller digitale Zukunft und teilt im Rahmen der so genannten Coronahilfen ordentlich aus: für Investitionen in Digitalisierung sind bis zu 20.000 € je Projekt drin.
Katrin Weiske
Katrin Weiske

Die neue Kassensicherungsverordnung für Veranstalter - wir brauchen Eure Meinung!

In Eigener Sache
Corona-Jahr ist Schutzmaßnahmen-Jahr. On Top zu all den derzeit verhängten Maßnahmen kommt eine weitere Herausforderung auf uns Veranstalter zu: Seit Januar 2020 (in vereinzelten Bundesländern seit September 2020) gelten verschärfte Auflagen für **elektronische Kassensysteme**, die vor allem zum Schutz vor Steuerbetrug dienen. Indem ihr mit einem rechtsgültigen Kassensystem arbeitet, vermeidet ihr hohe Bußgelder beim Finanzamt. Habt ihr als Veranstalter*innen schon gecheckt, ob euer altes Kassensystem noch taugt?
Doris Reinholz
Doris Reinholz

Weil wir zählen!

Corona
Die „Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft“, kurz IGVW, startet die bisher größte Marktstudie der Branche. Auf www.zaehl-dazu.de könnt ihr bis zum 30. Mai teilnehmen!
Doris Reinholz
Doris Reinholz